die filmwerkstatt

Normal-8 * Doppel-8 * Super-8 * Single-8 * Polaroid-S8 * Pathe 9.5mm * 16mm

Erinnern Sie sich noch:

Besuch der Kirmes 1955, gefilmt auf Pathe 9.5mm ( Mittelperforation )

Die Hochzeit 1959, den Urlaub in "Bella Italia" 1966, gefilmt auf Doppel-8 ( Normal-8 )

Die ersten Schritte des Nachwuchs im Jahr 1972, Spanien 1978, gefilmt auf Super-8


Wir bieten Ihnen die Digitalisierung von Schmalfilmen auf aktuelle Medienträger wie Festplatte oder schnellen USB 3.0 Speichersticks an, alternativ auch DVD

 

.2

22.22222222.222222222222.2222222222....

22.2222222222.222Archiv V. ( 720 * 576 Pixel ) ......... 222........................................Premium Full HD 1080p ( 1480 * 1080 Pixel )

 

2

 

 

 

222

222 2..22..22..Bas2222222:222:22222:222..22..222222

2..22.2..22.2..22.2..22.2..22.2

22:22222:222:22222:222:22222:22222:22::22::22::22::22:222

Filmdigitalisierung "made by retrofilms"

Wir digitalisieren Ihr wertvolles Filmmaterial mit professionellen Scannern wie dem Müller HM73 oder dem HDS+ von der Filmfabriek , die auch den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden.

Ein professioneller Filmscan geschieht niemals in Echtzeit, sondern benötigt ein Vielfaches der Spielzeit. Zum Beispiel: eine 120 Meter Spule ( ca. 30 Minuten ) benötigt bis zu 3 Std. bis sie fertig digital remastert auf dem Datenträger Ihrer Wahl übertragen ist. Wir von der Filmwerkstatt lieben Super-8 und unsere Arbeit mit dem Material. Vielleicht auch nur deshalb, weil wir mit Super-8 gefilmt haben.

Vorsicht ist immer geboten, wenn Ihr Dienstleister des Vertrauens Filmmaterial mittels umgebauter Filmprojektoren kopiert, denn falsch justierte Greifer können Ihr Filmmaterial zerstören !

 

2222222222222222222

Full HD Testwochen Super-8 & Doppel-8

Damit Sie sich von unsererem Qualitäts-Scan überzeugen können, bieten wir die Full HD 1080p Testwochen an. Spulenkomplettpreise für 60 Meter, 120 Meter oder 180 Meter Spulen

Die Spulenpreise bringen Ihnen einen Preisvorteil von bis zu 30 % gegenüber der metergenauen Abrechnung. Bitte verwenden Sie das spezielle Auftragsformular:

Bestellschein Super-8 und Normal-8 Testwochen  .

 

 

Variante 1: Archiv Version ab 29 Ct je Meter allerdings nur für Super-8 & Normal-8

Es handelt sich um eine hochwertige und zweckmäßige Digitalisierung auf dem Müller HM 73 II Scanner. Mit dieser Qualitätsstufe sprechen wir den preisbewussten Kunden an, der altes unbekannes Familienmaterial digital auf dem PC oder TV anschauen möchte. Es ist eine "best light" Überspielung in 1:1 ohne nachträgliche Bearbeitung in der SD Auflösung mit 720 * 576 Pixel.

 

:: : : :

Unsere SD-Qualität reichte schon für mehrfache Auszeichnungen aus.

 

Variante 2: Premium 1080p ab 63 Ct je Meter für alle Filmformate.

Das Material durchläuft zusätzlich das HM73 WETGATE

Gescannt wird im RAW Modus mit ca. 1600 *1200 Pixel im overscan.

Im zweiten Schritt wird an dieFull HD Auflösung 1480 * 1080 Pixel angepasst. Die Breite des Filmbildes variiert leicht bei Normal-8 und Super-8. Die gescannten und nummerierten Einzelbilder (ca. 32.000 bei einer 120 Meter Spule) werden zu einem AVI zusammengesetzt und mit der richtigen Geschwindigkeit wiedergegeben:......

16 fps bei Normal-8 und 18 fps bei Super-8 (entspricht 99% aller privat gedrehter Filme).

Anschließend durchläuft das Filmmaterial unser eigenes "raster image processing" und ist fertig für den Datenträger Ihrer Wahl: Festplatte - USB Stick. Hier bieten wir verschiedene Codecs an. Das "raster image processing" ist eine Entwicklung von Daan Müller und wurde durch uns nach seinem Tod in der jetzigen Form weiterentwickelt.

 

Variante 3:222K SCAN ( 2048 * 1536 )

Gescannt wird zunächst im RAW Modus wie bei Full HD, allerdings mit 2048 * 1536 Pixel .

Die folgenden Schritte entsprechen dem Full HD Scan. 2K und 4K eignen sich nur für perfekt belichtetes Filmmaterial bei sonningen Wetter . Folglich wird aus Agfa- und Orwo-Material der Scan auch nicht besser, unterbelichtetes Material nicht hell und Unschärfe nicht zur Schärfe.

Wir empfehlen diese Auflösungen auch nur für 16mm aufwärts, da 8mm und S8 nicht besser werden als bei Full HD., sondern nur große nicht zu händeldene files entstehen.

Bitte beachten Sie: 2k und 4K Scans liefern wir nur auf SSD Festplatten, wenn AVI uncompressed gewünscht wird. Files im Codec MPEG-4 oder Quciktime ProsRes HQ. übertragen wir Ihnen gerne auf Ihre beigestellte HDD mit mindestens 7200 Umdrehungen.

Bestellschein in 2K als PDF 

 

 

 

Beispiel eines Pathe 9.5mm Filmes aus den 50zigern, digital remastert

 

Filmscan Pathe 9.5mm und 16mm

Wir blicken auf mehr als 10 Jahre Erfahrung im Filmscanning in HD zurück.

Anfang 2009 waren wir bereits Beta-Tester und erster Anbieter der Digitalisierung von 8mm Filmen mit dem Flashscan HD aus dem Hause MWA-Berlin.

2010 waren wir das erste Dienstleistungs-Unternehmen im deutschsprachigem Raum welches mit dem legendären HM73 Photoframescanner den Filmscan revolutionierte und den Einzelbildscan auf eine neue Qualitätsstufe stellte.

2017 haben wir in den neuen MÜLLER HDS+ Scanner mit 2K investiert und sind das einzige Transferstudion in Deutschalnd mit diesem Scanner und unserer DSP Software.

Im Jahr 2018 wurde in die neuen filmgates investiert, die ein noch stabileres Ergebnis liefern.

Ab 2020 können wir auch 4K anbieten, welches aber nur bei 16mm und perfekt belichtetes Material zu empfehlen ist.

Unsere Kunden kommen aus dem Bereich Landesarchiv, Stadtarchiv, Filmproduktion und privaten Familiennachlässen aus ganz Europa.

Bestellschein 9.5mm und 16mm als PDF  .

 

Archiv Version in 4:3

Classic Auflösung mit 720 * 576 Pixel in 4:3. Der Einzelbild-Scan wird 1 : 1 im Automatik Modus gescannt .

Premium Full HD

Full HD Auflösung mit ca. 1480 * 1080 Pixel in 4:3. Der Scan ist inklusive dem Raster Image Processing DSP "NEW FILMLOOK"

2K Filmscan

2K Auflösung mit 2048 * 1536 Pixel und in 4:3. Der Scan ist inklusive dem Raster Image Processing DSP "NEW FILMLOOK".Die Filmbreite variert je nach Filmformat.

Bestellschein in 2 als PDF 

 

Benötigte Datenmenge je 15 Meter Film

Classic Pro in avi uncomp. = 14 GB, in Motion JPEG-A oder Quicktime ProRes = 2 -3 GB

1080p in avi uncompressed = 22 GB, in Motion JPEG-A oder Quicktime ProRes = 4 GB

2K in avi uncompressed ca. 33 GB, in Motion JPEG-A oder Quicktime ProRes = 6 GB

4K in avi uncompressed ca. 110 GB, in Motion JPEG-A oder Quicktime ProRes = 45 GB

Langzeitsicherung als Einzelbilder

Im Moment ist die Sicherung als nummeriete Einzelbilder die einzige Methode um Schmalfilme für die Zukunft zu retten / sichern. Einzelbilder sind 1000 % archivfähig, da es auch in Zukunft die Möglichkeit geben wird diese nummerierten Einzelbilder zu einem Video zusammen zu setzen, welches für ein Container-Video-Format wie DV-AVI, Quicktime ProRes, Motion JPEG und ähnliche nicht garantiert werden kann.

Deshalb ist unsere Empfehlung : ProResHQ oder Motion JPEG-A zum Schnitt und die Einzelbilder zur Langzeit-Sicherung mit der entsprechenden Kapazität.

Ein Einzelbild hat ca. 2 MB als BMP inArchival Classic und ca. 6 MB in Full HD

Eine Std. Film ( ca. 275 Meter Super-8 Material ) hat bei 18 b/s knapp 65.000 Einzelbilder !

Preise & Bestellschein:

Gesamtpreisliste als PDF  ..

 

Bestellschein Super-8 und Normal-8 als PDF  .

Bestellschein 9.5mm und 16mm als PDF  .

 

 

 

Welchen Datenträger wünschen Sie ?

 

Festplatte / HDD

perfekt um das Filmmaterial am eigenen Computer zu schneiden. Hier bieten wir alle gängigen Codecs für Apple Computer und Windows Rechner an.

 

USB 3.0 Stick

alternativ bieten wir Ihnen das Filmmaterial im "progessiv Modus" ( Vollbild ) auf USB Sticks an. Das aufgespielte Material ist im Codec MPEG-4 / H264. Im Preis des Sticks ist die hochwertige MPEG-4 Wandlung mit eingeschlossen.

 

DVD-R

Schon seit 2002 bieten wir die DVD als Datenträger an. Sie ist ideal für den Kunden, der sein Filmmaterial nur am Fernseher mittels DVD Player sehen möchte. Allerdings liegt das Filmmaterial auf einer DVD immer im interlaced Modus vor. Die DVD hat eine technische Auflösung von 720 * 576 Pixel im Pal Format

 

 

 

Super-8 Polaroid

Ende der 70ziger kam Super-8 als Polaroid Sofortfilm auf den Markt. Hier handelte es sich um 12 Meter Kassetten, die nach dem Belichten in speziellen Wiedergabegeräten sofort entwicklet wurden um sie dort auch anzuschauen. Allerdings hielt sich das Format nicht sehr lange am Markt.

Die Qualität ist nicht mit Super-8 zu vergleichen, aber dennoch sollte man diese Erinnerungen bewahren. Die Kassetten werden geöffnet, das Material entnommen und auf größere Spulen zusammengeklebt. Aufwendig mehrfach gereinigt um den Entwickler und Reste so weit wie möglich zu entfernen. Die Digitalisierung dieser Kassetten beginnt bei 12,50 € in der frame by frame Digitalisierung.

 

 

Warum die Abrechnung nach Filmmetern ?

Schon seit 2002 rechnen wir bei der Digitalisierung von Schmalfilmen immer nach Metern ab, da ansonsten unterschiedliche Preise bei der Minutenabrechnung notwendig wären. Oft wird nach angefangenen Minuten abgerechnet und zusätzlich mit 16,66 anstatt 18 Bildern übertragen

Der Super-8 Film wurde und wird immer noch in Kassetten zu je 50 feet ( 15,25 Meter ) verkauft.

Diese Entwicklungsspulen hatten bei Normal-8 / Doppel8 ein Laufzeit von ca. 4,5 Minuten bei 16 b/s, im Gegensatz dazu bei Super-8mit 18 b/s nur 3 Minuten 20 Sec.

Geschwindigkeit von 16 / 18 / 24 oder die Zeitlupe mit 54 Bildern konnte der Filmer selber bestimmen.

Eine 120 Meter Filmspule (ø 17,5 cm) enthält 8 * 15 Meter Film hat bei Normal-8 / Doppel-8 Filmen mit 16 b/s eine Länge von 32 - 33 Minuten, entsprechnend bei Super-8 mit 18 b/s eine Länge von 27 Minuten.

Dennoch wird die Digitalisierung dieser Filmspule in beiden Formaten bei uns in Metereinheiten abgerechnet und nicht nach angefangenen Filmminuten.

Eine Stunde Film bei Normal-8 / Doppel-8 hat lediglich 240 Meter Film ( 16 x 15 Meter ) und bei Super-8 aber 270 Meter Film ( 18 x 15 Meter ).

Diese Werte beziehen sich auf unsere Erfahrung der letzten 18 Jahre.